Die Saison 2019/2020 endete leider schon im März, plötzlich und unerwartet.
Die neue Saison ist noch jung, gerade im Dezember ist naturgemäß, gerade in den Ostalpen oder besser gesagt den Ausläufern der Ostalpen zur pannonischen Tiefebene hin, eher wenig Schnee vorhanden.
Im Westen, Richtung Kärnten und Osttirol werden Rekordhöhen vermeldet, toll, läßt aber die Lawinengefahr in die Höhe schnellen.
Egal, mir ist Ende Dezember eine schöne Skitour gelungen und heute gleich noch einmal, der Schnee ist ausreichend, ca. 10 cm Neuschnee sind in der Nacht gefallen.
Ganz früh bin ich los, schon eine Stunde vor Sonnenaufgang. Nach den ersten Metern schalte ich die Stirnlampe aus, die Stille ist einmalig, tauche ein in das Dunkel des Waldes, fast lautlos gleite ich dahin, höre meinen Atem, der Schnee knirscht unter den Fellen, die Augen gewöhnen sich schnell an das wenige Restlicht vom Mond.

Der Tag kommt dann ganz schnell, ich gewinne an Höhe und verlasse die Waldgrenze, dann höre ich schon den Sturm, der Nebel kommt, das „Whiteout“ beginnt. Kenne die Strecke wie meine Westentasche, hangel mich den Weg entlang, oft über hohe Schneewehen, mehr wie ein paar Meter kann ich nicht sehen.

Der Blick auf meine Uhr zeigt an das ich genau auf der Strecke bin, alles im grünen Bereich. Ab 1700 m wird es richtig ungemütlich, ich gehe weiter und wie aus dem nichts erscheint das Gipfelkreuz.


Nach dem Abfellen und der folgenden Abfahrt wird es nicht leichter, die Orientierung ist fast nicht möglich, der Sturm ist stark, spüre meine Hände nicht mehr, soll ich anhalten, die Daunenhandschuhe anziehen…soll ich umkehren…das bedeutet wieder auffellen, mitten im Sturm, ungeschützt…..plötzlich reißt es auf, ein kurzer Moment reicht um mich zu orientieren, währen der Abfahrt beruhigt sich schnell der Sturm, die Sicht wird immer besser und ich gleite dahin im bestem Powder, was für ein Genuss…..


Herrlich, einfach nur schön, ich liebe Schnee, dort, wo er hingehört – und da, wo du wohnst , gehört er hin . Viel Spaß !
LikeGefällt 1 Person
Wunderschöne Fotos, Frank!
Und wunderschön beschrieben, wie du in der Dunkelheit und Stille dahingleitest.
Da hat man richtig Lust, eine Skitour zu machen. Da würde ich sogar auch Sturmwetter in Kauf nehmen!
LikeGefällt 1 Person