Klettern am Automat ist sicher…sicher ?

Partnercheck sonst Partner weg, klingt lustig, ist es aber nicht. Rund 50 % der Kletterhallennutzer klettern ab und an mit den Sicherungsautomaten. Manche zwischendurch ohne ihren Partner, manche kommen bewusst alleine zum Training. Die Automaten sind mit 2 Karabinern ausgestattet und werden gegengleich in den Gurt eingehängt. Macht man alles richtig ist es sicher. Leider gibt es beim Automaten keinen Partnercheck. Ist der Gurt richtig angelegt, sind beide Karabiner in der Anseilschlaufe gegengleich eingehängt, bin ich überhaupt am Seil? Das wird meist nicht gegengecheckt und endet nicht zuletzt tödlich.

Was können wir tun? Wir vom Alpenverein und der Bergrettung machen immer einen Partnercheck und möchten Euch dafür sensibilisieren es auch immer zu tun. Ob man das Hallenpersonal oder andere Kletterer bitten sollte den Check zu machen ist auch nicht ohne, da es bei Unfällen immer auch um Haftungsfragen geht. Wurde der Partnercheck dann nicht richtig gemacht und es passiert was ist derjenige mit haftbar.

Tipp: Immer zu zweit klettern gehen, macht mehr Spaß. Seid ihr trotzdem alleine dann geht ganz bewusst vor dem Start in die Route nochmal alles durch, haltet inne und checkt den Gurt und das Euer Seil mit 2 Karabinern in Eurer Einbindeschlaufe gegengleich eingehängt ist. Gerade nach Toilettenpausen, zwischendurch Bouldern etc. ohne Gurt und dann wieder mit dem Automat weiter klettern haben extrem viel Unfallpotential.

#staysafe

Veröffentlicht von frankbewegt

Sport ist mein Leben - mein Leben ist Sport

Hinterlasse einen Kommentar